Neue Saison, neue Spieler, neues Trainerteam – Kaderupdate 26/27

Zur neuen Saison gibt es reichlich Veränderungen in unserem 1. Herren-Team.

Nach fünf Jahren als Headcoach zieht sich Andreas Kasche in die zweite Reihe zurück und gibt seine Position ab. Mit ihm verlassen auch Michael Volling und Stelios Schaidl den Trainerstab. So galt es nun, für die neue Spielzeit ein neues Trainerteam zu formen, um diese großen Fußstapfen zu füllen.

Mit Noah Ehrenfried und Cedric Döpke haben zwei Spieler ihre Schläger erst einmal an den Nagel gehängt und sich dieser Herausforderung angenommen. Unterstützt werden sie von Hendrik Kausch, der dem Team als Manager erhalten bleibt. Zudem konnte das Team mit Cassian Pottberg als Physio weiter verstärkt werden.

Auch auf Spielerseite gab es einige Veränderungen. Neben Noah und Cedric hängten auch Max Pelke und Noah Klose ihre Schläger an den Nagel. Zudem wechseln mit Julia Noel (Floorball Riders Schweiz) und Patrizia Eikhorst (ETV Lady Piranhhas) unsere beiden Damen des Teams zur neuen Spielzeit den Verein. Auch Kapitän Marcel Westermann zieht es für die neue Saison zurück nach Hamburg, wo er noch einmal in der 1. Liga angreifen möchte. Kurz vor Saisonbeginn verlässt uns schweren Herzens auch noch unsere letztjährige Nummer 1 Theo Steppuhn, der sich den Nachbarn aus Lilienthal anschließt.

Neben einigen Abgängen gab es aber auch einige Zugänge. Mit Etienne Paul Hofmann kehrt ein Horner nach zwei Jahren beim BSV Roxel zurück in den Schuhkarton. Mit Tobias Schmidt kommt zudem ein zweitligaerfahrener Spieler aus Kiel nach Bremen. Außerdem kommt mit Jeske Grimpen ein weiterer Neuzugang, der bereits beim FBC München in der 2. Liga aktiv war.

Auch im Tor gab es Zuwachs: Mit Pavel Lubentsov wechselt ein 1.-Liga-Urgestein zum TV Eiche Horn, der bereits über 200 Ligaspiele im Floorball-Oberhaus bestritten hat.

Neben den externen Transfers freuen wir uns in diesem Jahr auch über viele Gesichter aus der eigenen Jugend, die den Sprung in den Herrenbereich geschafft haben. Mit Lias Lehmann, Yannic Hamann, Frederik Stüble, Frederik Mohme, Jonas Bunkowski und Niklas Schöl haben es gleich sechs junge Talente in den 2.-Liga-Kader geschafft. Das ist gleichzeitig ein großes Lob an die Jugendarbeit der vergangenen Jahre.

Nun gilt es, trotz der vielen Veränderungen direkt im ersten Saisonspiel voll da zu sein und zu versuchen, sich möglichst schnell aus dem Abstiegskampf herauszuhalten.

Eine Unterhaltung beginnen