1. Bundesligasieg für unsere Damen

Am vergangenen Samstag, den 15.10.2022 empfingen die Damen des TV Eiche Horn um 18 Uhr den UHC Weißenfels in der heimischen Sporthalle an der Berckstraße.

In den letzten Spielen haben sie immer gute Leistungen gezeigt, vor allem starken Kampfeswillen. Belohnen konnte man sich dafür bisher aber nie, das sollte sich unbedingt ändern.
Das Spiel war von Anfang an auf Augenhöhe. Beide Mannschaften versuchten, dem Gegner ihre Taktik aufzuzwingen und so zu Torchancen zu kommen.
Das erste Tor des Abends erzielten dann aber verdientermaßen die Horner in der 7. Minute durch die Nummer 25, Finja Ranft. Durch Tore in der 9. und 12. Minute gingen die Weißenfelserinnen dann aber zwischenzeitlich mit 1:2 in Führung. Wenig später gelang dem TV Eiche Horn der Ausgleich durch Charlotte Meyer. Mit einem Spielstand von 2:2 ging es in die erste Drittelpause.

Im ersten Spielabschnitt spielten unsere Damen also gewohnt stark, jetzt hieß es: nicht nachlassen, denn das zweite Drittel wurde den Spielerinnen aus Bremen schon häufig zum Verhängnis.

In der 10. Minute des 2. Abschnitts konnte der TV Eiche Horn durch den zweiten Treffer von Charlotte Meyer mit 3:2 in Führung gehen. Der Schlagabtausch blieb auf Augenhöhe und die Gäste erzielten wenig später den Ausgleichstreffer. In der 16. Spielminute nutzte Wiesje Wischer eine Überzahlsituation und traf zur 4:3-Führung. Die Atmosphäre in der Halle wurde immer erhitzter und die Zuschauer feuerten das Horner Team weiter lautstark an.

Die beiden Horner Trainer stellten ihre Spielerinnen vor dem letzten Drittel noch einmal super ein und alle gingen motiviert in die letzten und entscheidenden 20 Minuten des Abends.

Das letzte Drittel war geprägt von vielen Zweikämpfen und Unterbrechungen. Die Horner ließen sich davon nicht verunsichern und erzielten in der 5. Minute das 5:3 durch Kapitänin Patrizia Eikhorst. Daraufhin machten die Gäste viel Druck und konnten die aufkommende Hektik für sich nutzen. 10 Minuten vor Abpfiff zeigte die Anzeigetafel 5:5, und die hitzige Dynamik des Spiels spiegelte sich auf dem Spielberichtsbogen durch mehrere Strafen für die Gäste wider. In den letzten Spielminuten gelang es den Spielerinnen des TV Eiche Horn, den Fokus auf ihr Spiel zu legen und konnten so durch ein Doppelpack von Malin Longardt und den zweiten Treffer Wiesje Wischers auf 8:5 davonziehen.
Diesen Drei-Tore-Vorsprung brachten die Honer Damen am Ende mit einer tollen kämpferischen Leistung nach Hause und ließen sich verdientermaßen vom Publikum feiern. Die Spielerinnen bedanken sich bei allen Zuschauern für die tolle Unterstützung.

Am kommenden Samstag, den 22.10.2022 geht es für die Damen des TV Eiche Horn zum Auswärtsspiel nach Berlin gegen die Spielerinnen von FloorballBB United. Dort will das Team an die Leistung vom Wochenende anknüpfen und weitere Punkte holen.

 

von Finja Ranft