Indoortraining für unsere Nationalspieler:innen

Moin Moin liebe Eiche Community, 

Leider befinden wir uns immer noch im Lockdown und hier ist es dementsprechend etwas Still geworden. Da zurzeit keine Teamtrainings erlaubt sind, möchte ich euch einen kleinen Einblick in das Einzeltraining von uns geben.Mit mir haben auch Nicolas, Matthew, Patrizia und Julia das Glück, in der Halle trainieren zu dürfen, da wir im Kader einer Nationalmannschaft sind. Wir haben zwei Trainingszeiten pro Woche, wobei immer zwei Personen zusammen trainieren können. Da mit Nico und Matt auch Torhüter dabei sind, rotieren wir die Gruppierungen durch, sodass jeder mal einen Feldspieler oder Goalie als Trainingspartner hat. 

Unsere Trainings bestehen hauptsächlich aus Schüssen, Pässen und Koordinationsübungen. Wir nutzen es, um uns an die Belastung in der Halle zu gewöhnen, wieder ein Gefühl für den Stock/das Tor zu bekommen und uns optimaler auf kommende Turniere vorbereiten zu können. Auch wenn wir über die Zeit versucht haben, unsere Möglichkeiten bei Homeworkouts so gut es geht zu nutzen, ist ein Hallentraining dadurch nicht zu ersetzen. 

Allerdings fehlt das Team eindeutig beim Training. Allein oder zu zweit gibt es nicht so viele Variationsmöglichkeiten, wir müssen vieles runterbrechen und komplexere Übungen gestalten sich schwierig, da Pass- und Anspielstationen fehlen. Dafür können wir vermehrt auf individuelle Dinge achten, die im Teamtraining häufiger untergehen. Es hat also auch Vorteile und ist in der momentanen Situation wohl der beste Kompromiss. 

Wir sind super dankbar, dass wir das Privileg bekommen haben, die Halle nutzen zu dürfen. 

Falls ihr nähere Einblicke bekommen möchtet, schaut doch mal bei @eichehornfloorball auf Instagram vorbei. Dort posten wir immer wieder kleine Impressionen aus unseren Trainings. 

Ich hoffe, es dauert nicht mehr allzu lange, bis wir uns alle gemeinsam in der Halle begrüßen dürfen. 

Viele Grüße und bleibt gesund! 

Katha

Wenn ihr auch weiterhin immer die aktuellen Vorgänge und Themen unserer Abteilung verfolgen wollt, meldet Euch gerne bei unserem Newsletter an. Einfach auf der Startseite runterscrollen und schon seid ihr dabei!