Nach einer kurzen Winterpause ging es für unsere 1. Herren endlich wieder in den Spielbetrieb. Mit nur zwei Siegen aus neun Spielen in der Hinrunde liegt unsere Horner Mannschaft aktuell auf dem vorletzten Platz. Um zu verhindern, dass es wie im letzten Jahr in die Playdowns geht, heißt es jetzt, das Ruder herumzureißen und in der Rückrunde dringend Punkte zu sammeln. Ein klarer Fokus muss auf der Torausbeute liegen, denn mit lediglich 40 Treffern in der Hinrunde stellt unsere Mannschaft die schwächste Offensive der Liga.
Der Auftakt in die Rückrunde hatte es jedoch in sich: Im heimischen „Schuhkarton“ traf unsere Truppe auf den Tabellenzweiten aus Kiel. Die Vorzeichen waren klar – die schwächste Offensive der Liga gegen die beste Offensive. Doch davon war im Spielverlauf wenig zu merken: Unsere Mannschaft war fest entschlossen, die gesetzten Ziele zu erreichen. Das erste Drittel entwickelte sich zu einem spannenden und unterhaltsamen Schlagabtausch. Viermal gingen die Bremer in Führung (dreimal Len Schönfelder, einmal Jonas Mumperow), doch die Kieler, die sich große Chancen auf den Aufstieg ausrechnen, glichen ebenfalls viermal aus. Kurz vor der ersten Pause gingen die Gäste dann jedoch erstmals in Führung und so ging es mit 4:6 ins zweite Drittel.
Zu Beginn des zweiten Drittels sah es zunächst danach aus, als würden die Kieler nun davonziehen. Nach einem Doppelschlag stand es plötzlich 4:8. Doch die ausgebaute Führung der Gäste ließ unsere Mannschaft kalt. Innerhalb von fünf Minuten erzielten unsere Jungs vier Tore (Per Gerdsen, Jonathan Eidam, Julius Curth, Len Schönfelder) und glichen das Spiel wieder aus. Doch die Freude währte nicht lange: Die Kieler reagierten schnell und stellten vor der Pause auf 8:11.
Im letzten Drittel ging es nun darum, alles in die Waagschale zu werfen, um die Punkte im „Schuhkarton“ zu behalten. Doch Kiel nutzte eine Überzahl und baute ihren Vorsprung auf 8:12 aus. Trotz dieses Rückstands gaben unsere Bremer nie auf und verkürzten durch Tore von Marcel Westermann und Noah Ehrenfried auf 10:12. Auch Torwart Theo Stppuhn hielt die Hoffnung auf einen Punktgewinn am Leben, als er kurz vor Schluss einen Penalty der Kieler parierte. Am Ende reichte es jedoch nicht, und die Gäste aus Kiel konnten einen knappen Sieg feiern.
Obwohl das Spiel mit einer Niederlage endete, zeigte sich die Mannschaft zusammen mit dem Trainerstab insgesamt zufrieden mit der gezeigten Leistung. Besonders die zahlreichen Tore sorgten für gute Laune, trotz des Resultats. Jetzt gilt es, diese Leistung zu bestätigen und am 24. und 25. Januar in Hessen gegen Frankfurt und Ebersgöns endlich wichtige Punkte einzufahren. Am 31. Januar folgt dann das nächste Heimspiel, bei dem wir mit Hannover 96 einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf empfangen.









