Damen beim Renew Cup

Am vergangenen Wochenende spielten unsere Damen beim Renew Cup in Mülheim an der Ruhr (Dümpten). Dies ist ein Vorbereitungsturnier für Bundesligateams, welche von Unihoc oder Zone ausgestattet werden.

Dieses Turnier bot eine gute Möglichkeit neue Dinge auszuprobieren und an der Taktik zu feilen, bevor im September die Saison startet. Neben unseren Damen sind die Dragons aus Bonn und die Dümptener Füchse angetreten. Gespielt wurde gegen jedes Team einmal am Samstag und einmal am Sonntag, insgesamt kamen so vier Spiele für jedes Team zusammen.
Eiche musste mit einem ausgedünnten Kader anreisen, wodurch einige Spielerinnen mit bisher wenig Erfahrung die Möglichkeit hatten mehr Spielpraxis auf dem Großfeld sammeln zu können. Leider waren alle drei horner Torhüterinnen verhindert, weshalb Ersatz für diese Position gefunden werden musste. Für die Spiele gegen Bonn bekam Bremen im Tor Unterstützung von den Gastgeberinnen, an dieser Stelle geht ein großes Dankeschön an Dümpten. Gegen die Füchse musste allerdings jeweils eine Feldspierin die ungewohnte Position übernehmen.
Dem Horner Coach Cedric Döpke war es besonders wichtig, dass die Damen lernen, auch gegen große Favoriten wie Dümpten, ihr eigenes Spiel zu spielen und sich nicht einschüchtern zu lassen. Dies ist den Mädels grandios gelungen, auf Stimmung und Unterstützung innerhalb des Teams können sie sich kommende Saison verlassen.
Trotz vier Niederlagen war es ein erfolgreiches Wochenende. Beim Spiel gegen etablierte Erstligateams kommt es darauf an, sich auf die eigene Leistung zu konzentrieren und jeden kleinen Erfolg zu feiern. Zum Beispiel haben die Damen in Unterzahl gegen Dümpten kein Tor kassiert und das zweite Drittel im letzten Spiel gegen Bonn mit 3:0 für sich entscheiden können. Auch wenn es in der kommenden Saison Spiele geben wird, in denen der Fokus auf solchen Erfolgen liegen wird, hat das Wochenende gezeigt, dass Eiche ein ernstzunehmender Gegner werden wird und spannende Spiele im Schuhkarton zu erwarten sind.
Schon am 10.09 um 18:00 starten startet die Saison für die Damen mit einem Heimspiel gegen Leipzig.

Wir freuen uns auf Eure Unterstützung!