Pechsträhne geht weiter

Es ist schwierig die aktuelle Situation mit den richtigen Worten zu beschreiben, gegen die Baltic Storms folgte die siebte Niederlage in Folge, vier (!) davon in der Verlängerung. Trotz einer größtenteils überzeugenden Leistung verlor die Mannschaft 4:5 (2:1 ; 2:1 ; 0:2 ; 0:1).

Gerade die Anfangsminuten gaben Hoffnung auf den ersten Sieg seit November letzten Jahres. Mit viel Ballbesitz und einer stabilen Defensive gab es kaum Chancen für die Gäste, dafür aber mehr für unsere Mannschaft. Allerdings dauerte es 13 Minuten bis der erste Treffer des Spiels fiel: Nach seinen ersten fünf Spielen in der 2. Bundesliga netzte Jan Schweiger zum ersten Mal für die Bundesligamannschaft ein. Und nur eine knappe Minute später erhöhte Max Pelke mit seinem 9. Saisontor auf eine verdiente 2:0 Führung. Der Wille die Tore zu erzwingen und die Gegentore zu verhindern war der gesamten Mannschaft definitiv anzusehen und spiegelte sich auch klar im Spielstand wieder. Doch kurz vor der Pause fing man sich dann doch noch ein Gegentor durch einen Abpraller nach einem Freischlag, welches den Anschluss bedeutete.

Die Devise für das zweite Drittel war klar: Da anzusetzen, wo man am Ende des ersten Drittels aufgehört hat. Die Fehler aus der klaren Hinspielniederlage wurden nicht mehr gemacht und so war man auch viel besser in der Partie drinnen, als noch zuvor. Das unterstrich auch Ole Gerdsen mit seinem 20. Scorerpunkt in der laufenden Saison zum 3:1 nach gerade einmal einer gespielten Minute im Mitteldrittel. Gleichzeitig bewies die Mannschaft, dass auch die Unterzahl deutlich disziplinierter gespielt wird. Es folgte der zweite Treffer von Jan Schweiger und ein weiteres Gegentor, was den Zwischenstand von 4:2 für unsere Mannschaft bedeutete.

Das dritte Drittel war einmal wieder von Spannung geprägt, es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Es waren die Gäste, die zweimal hintereinander trafen und das Spiel prompt ausglichen. Darauf folgten unkonzentrierte Abschlüsse, so konnte die Mannschaft nicht erneut in Führung gehen.

Also hieß es mal wieder: Verlängerung. Mit den extra 10 Minuten machte unsere Mannschaft die drei Male zuvor keine guten Erfahrungen und sollte diesmal auch nicht anders sein. Zwar gab es die ein oder andere Chance um endlich ein wieder ein Spiel zu gewinnen, doch es waren die Gäste, die in Überzahl das goldene Tor schossen und den Extrapunkt aus dem Schuhkarton entführten.

Die Enttäuschung innerhalb der Mannschaft ist natürlich groß, doch die nötigen Entwicklungsschritte der Mannschaft waren deutlich zu sehen. Mit Samuel Klose gab der erst 16 jährige Verteidiger ein vielversprechendes Debüt und mit Noah Ehrenfried kam für den Saisonendspurt ein wahres Eiche Urgestein zurück zur Mannschaft.

Da die Playoffs schon länger außer Reichweite sind, steht kommendes Wochenende das letzte Spiel der Saison an. Und es hätte kein besseres letztes Saisonspiel geben können, zu Gast sind am 9. April um 18 Uhr die Lilienthaler Wölfe. Das Derby Hinspiel ging noch mit 5:3 für die Wölfe aus, doch diesmal müssen sie im Schuhkarton antreten. Das Derby verspricht auf jeden Fall ein hitziges Duell, wir freuen uns auf euch und eure Unterstützung!