Eiche Damen mit drei Punkten zurück aus Mittelnkirchen

Großfeld Cup in Mittelnkirchen
Foto: Elke Scholz

In der ersten Partie des zweiten Spieltags des Großfeld Cups standen die Damen des TV Eiche Horns mit dem VfR Seebergen alten Bekannten gegenüber. Bestand vor gut zwei Jahren noch eine Spielgemeinschaft zwischen den beiden Vereinen ist Eiche Horn Stolz durch neu hinzugekommene Damen inzwischen ein komplett eigenes Team melden zu können. Unglücklicherweise mussten sie nun ausgerechnet an diesem Spieltag auf wichtige Spielerinnen verzichten. Mit nur acht Feldspielerinnen hieß es daher Kräfte sparend zu spielen. Dies wurde gut umgesetzt und anstelle von frühen Angriffen ließen die Bremerinnen sich in die eigene Hälfte zurück fallen und setzen auf einen ruhigen Spielaufbau mit guter Defensivarbeit. Die Rechnung ging auf! Durch eine starke Abwehrleistung der Bremerinnen konnten die Seebergerinnen keinen Ball ins Bremer Netz befördern. Im Gegenteil waren es die Eiche Damen, die im zweiten Drittel durch Lina Werpup nach einem Pass von Ina Winkler die Führung erzielten. Nur 40 Sekunden später musste die Seeberger Torfrau erneut hinter sich greifen als Nina Pfelzer einen Pass von Nina Kamprad aus einer Freistoßsituation verwandelte. Mit diesem 2-0 Vorsprung ging es ins letzte Drittel welches sich in eine regelrechte Abwehrschlacht verwandelte. Seebergen, bekannt für ihr starkes Pressing-Spiel stürmte was das Zeug hielt. Die Bremerinnen ließen sich dadurch nicht aus der Ruhe bringen und hielten gut dagegen. Bis zur zehnten Minute gelang dies ausgezeichnet, dann musste jedoch auch die starke Bremer Torhüterin Freya Mordhorst einmal hinter sich greifen: 2-1. So lautete auch der Endstand!

Lina Werpup (1+0), Nina Pfelzer (1+0), Ina Winkler (0+1) Nina Kamprad (0+1)

Im zweiten Spiel der Eiche Damen hieß der Gegner MTV Mittelnkirchen. Wie im vorigen Spiel sollte ruhig gespielt und Kräfte nicht bereits im ersten Drittel verschenkt werden. Die Bremerinnen spielten sich in der Abwehr die Bälle ruhig hin und her und lösten dann bei Gelegenheit den Angriff nach vorne aus. Dies zeigte Erfolg und kurz vor Ende des ersten Drittels erzielte Nina Pfelzer das 1-0 im Nachschuss. Die Taktik sollte im weiteren Drittel so beibehalten werden: Bälle wurden nach vorne gespielt und Schüsse auf das Tor der Mittelnkirchenrinnen abgegeben. Ohne Erfolg: Die Abwehr der Gegnerinnen stand und Torhüterin Lisa Dammann parierte jeden Ball. Zusätzlich nutzten die Mittelnkirchnerinnen noch die Möglichkeit zum Kontern und erzielten den Ausgleich sowie die 2-1 Führung im zweiten Drittel. Und das war noch nicht Alles. Zu Anfang des letzten Drittels trafen sie ein drittes Mal. Trotz Pressing und einem Überzahlspiel von 6 zu 4 Feldspielerinnen konnten die Bremerinnen das Ergebnis nicht mehr drehen und nach 3 x 15 Minuten hieß der Gewinner somit MTV Mittelnkirchen.

Nina Pfelzer (1+0)